Diese Endstufe von 1979 erschien in JVCs High-End-Programm welches sich dort "Laboratory-Series" nannte. Soweit mir bekannt, handelt es sich um die erste Endstufe mit so großen VU-Metern an der Front, die noch dazu, wie später häufig kopiert, in Protect rot beleuchtet sind und dann zu grün wechseln, sobald die Schutzschaltung frei gibt. Immer wieder schön anzuschauen. 1981 kam die Technics SE-A5, 1983 die Onkyo M-5090 heraus, die beide dieses Design kopierten.
Sie leistet sehr konservativ angegeben zwei mal 150 Watt sinus an 8 Ohm über den gesamten Frequenzgang und einem Klirrfaktor von weniger als 0,003%. Auch die drei Bedientasten (Power, Speaker A oder B) sind rot bzw. grün beleuchtet, da man nicht sehen kann, ob sie gedrückt sind oder nicht. Sie kostete stolze 2.800,-DM und wiegt immerhin über 28 kg. Qualitativ kann man an dieser Endstufe einfach nichts bemeckern. Ersatzteile lassen sich allerdings nur noch äußerst schwierig auftreiben. Wir mussten schon einmal eine aufgeben, da eines dieser SUPER-A-Module defekt war und wir kein anderes fanden.
Auf dem Gebrauchtmarkt überaus selten anzutreffen. Sollte man das Glück haben, mal eine zu erwischen, wird man gleichzeitig kaum das Glück haben, dass dies zu einem niedrigen Preis geschehen kann.
Kommentar schreiben