· 

Sony STR-V7

1978 gab es bei Sony eine neue Receiver-Baureihe, die die erfolgreiche STR-X800-Reihe ablöste. Die neuen beiden kleinen hießen STR-313 und -414, darüber gab es die besseren und teureren Modelle STR-V 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7. Vom größten dieser Receiver soll hier die Rede sein.

 

Beeindruckend ist schon sein Äußeres, knapp 53 cm breit und ein Gewicht von fast 22 kg - das ist schon was. Die drei beleuchteten Instrumente für Ratio-Mitte und Feldstärke, letzteres zusammen mit dem dritten als VU-Meter nutzbar (umgeschaltbar), beeindrucken ebenso. Dazu alles in dezentem grün beleuchet und mit Metallknöpfen ausgestattet, strahlt er die Solidität aus, die er tatsächlich auch hat. "Gebaut wie ein Panzer" schrieb dazu mal eine britische Hifi-Zeitschrift. Er leistet zwei mal 2 mal 200 Watt an 8 (!) Ohm bei 1kHz und 0,07% Klirr. Man musste dafür zweieinhalb Tausender blechen, was 1978 doch heftig war. An Ausstattung bietet er alles, was man damals haben konnte, also auch Phono MM und MC.

 

Es ist schon immer erstaunlich, dass die besseren Sony-Geräte dieser Ära auch heute noch tadellos funktionieren und kaum etwas zu finden ist, was nicht mit relativ geringem Aufwand wieder in absolut funktionstüchtigen Zustand zurückzuversetzen ist. Gebraucht aber kaum zu finden, es dürften auch nicht so viele davon verkauft worden sein hierzulande.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Colo (Donnerstag, 25 Januar 2024 10:51)

    Hallo,

    ich hab da noch einen im Keller und wollte den mal einer technischen Durchsicht zuführen.

    Bis zur Einlagerung lief der immer tadellos.

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Donnerstag, 25 Januar 2024 11:07)

    Kein Problem - einfach den Knopf "Termin sichern" oben rechts drücken, das Formular ausfüllen und schon kann es losgehen...