Dieser Tuner wurde zur Legende und darf sich in die Spitzentuner der Welt einreihen. Er hatte diesen Platz neben so superteuren Tunern wie dem WEGA LAB Zero, Sequerra FM-1, dem Kenwood KT-917 oder dem Klein & Hummel FM-2002. Der TU-9900 wurde 1975 von der Hifi-Zeitschrift "Hifi-Stereophonie" zum Referenztuner auserkoren und blieb dies rund 5 Jahre.
Der einzige Tuner der so genannten Definition-Baureihe durfte zu allen drei Vollverstärkern und den Vor-Endstufen-Kombis angeboten werden - ein weiterer war nicht nötig. Egal, ob es um Klang- oder Empfangs-Eigenschaften geht, der TU-9900 steht über den Dingen. Zudem sieht er auch noch unverschämt gut aus durch seine dezente grüne Beleuchtung. Der 5-fach-FM-Drehko schaufelt auch entfernte Sender heran und gibt sie rauschfrei wieder - wenn eine vernünftige Antenne angeschlossen ist. Auch ganz nahe beieinander liegende Stationen kann er sauber trennen. Sansui ließ sich das fürstlich bezahlen, man musste damals knapp 2.000,- DM für den Tuner hinblättern - dafür gab es auch schon ausgewachsene Receiver! Dennoch wurde er ein Verkaufserfolg.
Auch heute noch ist der TU-9900 ein gesuchter Tuner und es werden in der Regel noch Beträge zwischen 500 und 800 Euro bezahlt - trotz der immer noch drohenden Abschaltung des analogen Rundfunks. Möge dies noch recht lange erhalten bleiben!
Kommentar schreiben
Gerhard Götz (Mittwoch, 31 Mai 2023 11:31)
Ich selber besitze ihn, als ich mein AU20000 endlich hatte, musste der TU9900 natürlich dazu. Das Design abgestimmt mit der AU Reihe ein Traum und so stehen sie zusammen wie ein altes Ehepaar. Antennenaufnahmen sogar nur mit einer Wurfantenne unverschämt rein ohne Frequenzstörungen, glas klarer Sound, wie man es sich wünscht. Da machen die Aufnahmen wenn man die Bandmaschiene auf Wiedergabe gestellt hat einfach Freude, die Radioaufzeichnungen von gestern oder heute einfach happy. Alles in alles ein ausgefallenes Disign wobei der Tuner kaum Gewicht hat, nur der Preis damals; ich konnte ihn für 1250€ erwerben. Das sind HiFi Komponente die man sich nicht einfach so leisten konnte, aber wenn man wie in meinem Fall, den Knaller Verstärker dazu sich geleistet hatte, wird man es kaum wieder abstoßen, auch wenn die Gefahr der Abschaltung des Analogen Rundfunk Empfangs immer eine Gefahr für uns old HiFi Freaks droht. Ich hoffe, dass ich mich bald wieder am Sound meiner Anlage erfreuen kann, da mein Sansui AU20000 zur Zeit bei (Good old HiFi) in Reparatur ist.
Herr Weiner (Mittwoch, 31 Juli 2024 14:43)
Hallo und guten Tag
Ja das kann ich gut verstehen , wünsche noch viele Jahre Freude mit dem Sansui 20000 und
Tuner 9900 . Habe mir auch den Ba 2000 und Ca 2000 und 9900 vor kurzem gegönnt .
Ich bin überglücklich sie erworben zu haben . Alleine schon die Optik , ist wunderschön .
Früher wurde auch noch richtig Massiv gebaut .