1979 kam bei Pioneer, seinerzeit einer der größten Hifi-Anbieter der Welt, die legendäre "blaue" Serie auf den Markt, benannt nach den blauen Fluoreszens-Displays, mit denen die neuen Geräte überwiegend ausgestattet waren. Die großen Vollverstärker (vierstellige Typenbezeichnung!) nach dem SA (= Stereo Amplifier) bestanden aus SA-9800, 8800 und 7800. In Japan und anderen Märkten gab es auch noch SA-6800 und 5800 - in Europa aber nicht. Die kleineren Modelle hatten nur drei Ziffern und hießen SA-708, 608, 508 und 408.
Der hier vorgestellte Vollverstärker liegt also ziemlich in der Mitte mit 12,4 kg Gewicht und einem damaligen Preis von rund 1.100,- DM. Seine Ausgangsleistung liegt bei zwei mal 80 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und entsprach auch von der Ausstattung her ganz den Konkurrenzprodukten. Phono (MM), Tuner, Aux und zwei mal Tape können angeschlossen werden, wobei Vor- und Endverstärker aufgetrennt werden können. Das blaue Display zappelt fröhlich im Takte der Wiedergabe und hat einen recht weiten und logarithmisch ausgelegten Anzeigebereich, weshalb auf einen Empfindlichkeitsumschalter verzichtet werden kann. Ein klarer Vorteil gegenüber Zeigerinstrumenten.
Die robuste Bauweise und die ordentliche Qualität lassen dieses Modell auf dem Gebrauchtmarkt ganz schön hochpreisig und auch recht selten auftauchen. Es gab übrigens zeitgleich nur in Japan einen weitgehend baugleichen SA-7800II mit Zeigerinstrumenten.
Kommentar schreiben