Die Firma Stax wurde bereits 1938 gegründet und ist seit 1957 im Hifi-Geschäft fest verankert. Es werden ausschließlich teure Spitzenprodukte hergestellt. Ursprünglich befasste man sich mit elektrostatischen Kopfhörern, später stellte man auch elektrostatische Lautsprecher her, dazu gesellten sich dann auch Endstufen, um diese anzutreiben.
Die hier vorgestellten kleinen Mono-Endstufen mit dem Namen DA-50M (M für Mono) können in Class A (maximal 12,5 Watt an 8 Ohm) oder im Class A/B-Betrieb (maximal 50 Watt an 8 Ohm) genutzt werden. Sie stammen aus dem Jahr 1981.
Wie bei Stax nicht anders zu erwarten ist der Aufbau sehr hochwertig mit erlesenem Platinenmaterial und einer für die Gerätegröße riesigen Heat-Pipe, die im Class-A-Betrieb die nicht unerhebliche Wärme ableitet.
Die hier abgebildete Rückwand ist nicht ganz original, sondern musste von uns neu angefertigt werden, da die ursprünglichen Rückwände beim unsachgemäßen Transport zu Bruch gegangen waren. Nun sehen diese beiden aber wieder absolut gleich aus.
Kommentar schreiben