Diese Woche stellen wir einen Stereo-Receiver aus dem Jahr 1975 vor, der seinerzeit 2.385,- DM kostete, was damals richtig teuer war. Es gab nur noch einen größeren Receiver bei Pioneer damals: den SX-1010. Der hier vorgestellte ist ein SX-939 in schwarz, dann heißt er SX-9930. Die sind recht selten anzutreffen, daher stellen wir ihn hier vor. Er leistet zwei mal 100 Watt sinus an 4 Ohm, was für damalige Zeiten schon recht heftig war. Er wiegt satte 18,5 kg und ist wirklich durch und durch solide.
Dieses Exemplar muss allerdings längere Zeit in einem feuchten Keller verbracht haben, denn er roch schlecht und war stark verschmutzt. Zudem waren Schalter und Potis heftigst am Gammeln, die Platinen waren leider auch nicht mehr jungfräulich. Aber: eine komplette Schalter- und Elko-Kur brachte ihn wieder zum perfekten Funktionieren, ein gründliche Reinigung sowie die Erneuerung der Beleuchtung gaben ihm wieder ein gutes Aussehen.
Hier ein Blick von unten in das offene und gereinigte Gerät, rechts Trafo und Siebung, links daneben das Netzteil, daneben Phonovorverstärker, vorne Klangstellung rechts und Eingangswahlschaltung links – oben sieht man ein wenig von der Endstufe.
Von vorne ohne Frontplatte, die zur Reinigung und zum Ausbau der Schalter abgenommen wurde. Die Beleuchtung ist hier bereits neu. Die Schalter wurden alle ausgebaut, zerlegt, gereinigt, poliert und dann mit Kontaktfett versiegelt. Nun knarzt da nichts mehr.
Blick von oben: hinten die Endstufenplatine, die Endtransistoren befinden sich auf zwei sehr großen Kühlkörpern.
Die Treiberkarte aus der Nähe.
Endtransistoren im TO-3 Gehäuse von Toshiba aus der Nähe.
Es wurden auf nahezu allen Platinen unter anderem etliche Elkos erneuert.
Hier alle erneuerten Teile auf einem Haufen: Netzkabel, Relais, Lampen und Kondensatoren.
Auch das (leider nur folierte) Holzgehäuse wurde optisch aufgefrischt.
Alle Knöpfe wurden im Ultraschallbad gereinigt.
Tasten und Tuninginstrumente aus der Nähe.
Die Skala hat wieder dieses wunderschöne Blau, was seit damals immer wieder begeistert.
Nachdem der Drehko gereinigt wurde und der Tuner neu abgeglichen wurde, empfängt er auch wieder anständig und in Stereo.
Auch hinten wurde alles gereinigt. Für 1975 hatte der SX-9930 eine umwerfende Ausstattung.
Kommentar schreiben