Diese Endstufe in besonderer Brückentechnik von 1985 war eine kleine Sensation in der einschlägigen Hifi-Fachpresse bei ihrem Erscheinen - sofort wurde sie in die absolute Spitzenklasse eingestuft. Der Clou an dieser speziellen Technik, bei Sansui X-balanced genannt, sind zwei Endstufen pro Kanal, wobei eine die positiven Signale verstärkt und die andere die negativen. Dies soll den Lautsprecher besser kontrollieren. Man hat also zwei Ausgänge pro Kanal und keiner davon liegt auf Masse. Durch vier Endstufen im Gerät kommt man auf die beachtliche Leistung von 2 mal 350 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Sie kostete seinerzeit 2.348,- DM.
Die Anzeigen sind bereits in moderner Fluoreszens-Display-Technik (VFD) ausgeführt, die eigentlich blau leuchten, jedoch mit der roten Scheibe davor orange wirken. Ein gesuchtes Sammlerstück!
Kommentar schreiben
HiFi1991 (Samstag, 27 November 2021 15:59)
Sind die Anzeigen nicht "einfach nur" hintergrundbeleutchtete LCD-Anzeigen?!
https://old-fidelity-forum.de/thread-9340-post-564015.html#pid564015
Armin von good-old-hifi (Montag, 29 November 2021 09:06)
Bei der B-2101 sind das keine LCD-Anzeigen, die ja nicht von sich aus leuchten, sondern lediglich Balken darstellen, sondern blau leuchtende VFD (Vaccum Fluorescent Display)-Anzeigen, die durch eine rote Folie davor dann so orange erscheinen. Es gibt nur eine einzige Lampe im Gerät, die würde für das Durchscheinen nicht genügen.
Die Nachfolgerin B-2102 hingegen, hat genau das, was Du beschreibst: zwei LCD-Displays, die von hinten durchleuchtet werden. In dem von Dir verlinkten Beitrag ist im 4. Foto auch das von mir bei der Bearbeitung Deiner Endstufe das verwendete Service-Manual zu sehen. Es geht eindeutig um die B-2102.
Willmerdinger Heribert (Freitag, 10 Mai 2024 10:04)
Guten Morgen.
Ich betreibe den Sansui B 2101 an meinen Celestion Kingston. Wenn der B 2101 über 4 Endstufen verfügt, müsste ich doch auch bi-amping damit betreiben können.
Wenn ja. Wie wäre dann der optimal Anschluss der LS.
Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen
Willmerdinger Heribert
Armin von good-old-hifi (Freitag, 10 Mai 2024 10:34)
Die X-balanced-Geräte von Sansui haben vier Endstufen, sind aber nicht für bi-amping geeignet, da die Endstufen nicht das gesamte Signal verstärken, sondern jeweils eine nur die positiven Hälften der Signale und die zweiten nur die negativen Hälften der Signale. Bi-amping sorgt jedoch nicht für Klangverbesserung, wie häufig kolportiert wird, sondern teilt lediglich die Leistungen für Hoch-Mittel- und Bassbereich auf.
Willmerdinger Heribert (Freitag, 10 Mai 2024 11:10)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
mit freundlichen Grüßen
Willmerdinger Heribert